Was ist Internettelefonie?

VoIP-Einführung - Internettelefonie

Was ist Internettelefonie?

VoIP ist die Kurzform für den englischen Begriff “Voice over Internet Protocol” und bedeutet auf Deutsch soviel wie “Telefonieren über Datennetzwerke”. VoIP hat die Welt der Telefonie vollständig revolutioniert.

In der Vergangenheit waren Telefonanbieter nur in der Form von Grossunternehmen in der Lage, ihren Kunden Telefonleitungen anzubieten. Denken Sie an die Millionen an Kilometern von Kupferleitungen, welche in der Vergangenheit nur für das Telefonieren verlegt wurden. Hinzu kommen hunderte Vermittlungsstellen in den verschiedensten Städten und Gemeinden.

Diese Infrastruktur ist vielen auch bekannt unter dem Begriff “Die letzte Meile”. Diese war bis vor wenigen Jahren unerschwinglich für neue Marktteilnehmer.

Dank VoIP kann heute die bestehende Vernetzung des Internets genutzt werden, um Telefonate abzuwickeln. Die Grenzen der Welt verschwimmen heute im Bereich Telefonie. So wie es vor wenigen Jahren mit der Einführung des Internets bereits einmal der Fall war.

Für Sie als Kunde bedeutet dies letztendlich mehr Vielfalt, bessere Zusammenarbeit von Teams und geringere Kosten für den Kunden.

Business VoIP

Wie arbeitet man mit VoIP?

Grundsätzlich können Sie genau so weitertelefonieren, wie auch bislang. Sie haben aber gleichzeitig eine grosse Fülle an neuen Möglichkeiten.

  • Sie schliessen Ihre Telefone nicht mehr an spezielle Kupferleitungen für die Telefonie an. Statt dessen nutzen Sie die bestehende Netzwerkverkabelung und Ihre Internetleitung.
  • Sie können ganz normal über Tisch- oder Funktelefone telefonieren. Wir bieten sehr hochwertige Business-Geräte aus diesem Bereich an. VoIP-Telefone zeichnen sich aus durch offene Protokolle. Sie sind nicht mehr an nur einen Hersteller gebunden.
  • Darüber hinaus stehen Ihnen weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können mit einem Softphone von Ihrem PC aus telefonieren. Sie können auch eine App auf Ihrem Smartphone installieren und über dieses telefonieren.
  • Profitieren Sie ausserdem von Zusatzsoftware (Fachbegriffe CTI und Unified Communications), welche Ihr Telefon mit Ihrem PC verknüpft. Dadurch können Sie aus verschiedensten Anwendungen, wie z.B. Outlook oder Ihrem Webbrowser per Mausklick wählen. Eingehende Telefonate können mit Ihrer Kundenverwaltung verknüpft werden.
  • Ihre Telefone können an jedem Internet-Anschluss der Welt in Betrieb genommen werden. Sie sind ortsunabhängig.
  • Sie können Ihre bestehenden Festnetzrufnummern beibehalten und diese überall auf der Welt an einem VoIP-Telefon entgegennehmen.

Geschichte der Internettelefonie

voip-geschichte

Die Telefonie über Datennetzwerke hat ihre Anfänge bereits lange vor der Entstehung des heutigen Internets.

  • 1973 Das erste Netzwerk-Telefon-Protokoll unter dem Namen Network Voice Protocol wird für das ARPANET, den Vorläufer des heutigen Internets, veröffentlicht.
  • 1999 Die eigentliche Revolution der Telefonie beginnt. Das neue VoIP-Protokoll “SIP” entsteht. Dieser hat sich bis heute als offener VoIP-Standard am meisten durchgesetzt.
  • 2004 In der Deutschland findet eine starke Verbreitung von VoIP auf Basis dieses neuen SIP-Standards statt. Es entstehen die ersten VoIP-Provider, welche es ermöglichen, unter einer normalen Deutschen Festnetznummer auf einem VoIP-Telefon erreichbar zu sein. Auch die Wurzeln von VoIP-Cube liegen in diesem Jahr. Alles zur Geschicht von VoIP-Cube finden Sie hier.

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Beitrag von VoIP-Cube zur Technologie

Als wir im Jahr 2004 begonnen haben, uns mit der SIP-Technologie auseinanderzusetzen, gab es noch keine Angebote von Telefonanlagen-Produkte der konventionellen Hersteller wie z.B. Aastra oder Siemens.

Es gab aber bereits Software-Produkte wie die Open-Source-Software Asterisk. Die Software-Produkte wiederum waren äusserst kompliziert in der Handhabung und unterstützten nur rudimentäre Funktionen.

Aus dem Grund fassten wir den Entschluss, ein leicht bedienbares, zuverlässiges Produkt zu entwickeln, welches die am häufigsten genutzten Telefon-Funktionen in Deutschen KMU unterstützt.

Die VoIP-Cube PBX hat sich heute zu einer umfangreichen Telefonie-Lösung entwickelt, welche zu 100% swissmade software ist und damit ein sehr besonderes Produkt darstellt. Flexibel, kundennah und unabhängig wird unsere Software laufend weiterentwickelt

Die 5 Komponenten eines VoIP-Systems

voip

Zu einer fundierten VoIP-Installation gehören folgende Komponenten, um ein qualitativ hochwertiges Telefonie-Erlebnis zu ermöglichen:

  • VoIP-Telefonanschluss Stellt Ihre VoIP-Rufnummer für Ihr VoIP-Telefon bereit.
  • Internetanschluss
  • VoIP-Router oder -Firewall Ihr Internetanschluss muss so konfiguriert werden, dass Sprachdaten gegenüber allen anderen Daten (wie z.B. E-Mails, Videos usw.) bevorzugt werden. Wird diese Konfiguration nicht durchgeführt, so kommt es in der Regel zu Störungen während den Telefonaten.
  • VoIP-Telefon Ein Tischtelefon, Funktelefon, Software-Telefon oder eine App auf Ihrem Smartphone.
  • VoIP-Telefonanlage (Optional) Stellt Ihnen ein intelligentes Anrufmanagement zur Verfügung. So haben Sie neben einem einfachen Telefonanschluss z.B. intere Direktwahlen für Ihre Mitarbeiter, Sie können Anrufe vermitteln, Wartemusik abspielen lassen und vieles mehr.

Wie VoIP in Unternehmen genutzt wird

KMU profitieren am Meisten von der neuen Technologie. Sie verwenden Business-VoIP-Telefone oder Softphones mit einem hochwertigen Headset und kombinieren diese mit einer VoIP-Telefonanlage (auch PBX genannt).

voip-one-virtual-pbx-bigVirtual PBX ist der englische Begriff für eine “virtuelle Telefonanlage”, wie die VoIP-Cube Virtual PBX. Bei diesem Konzept kauft ein Unternehmen keine Telefonanlage mehr, um diese im eigenen Büro aufzustellen.

Statt dessen wird die Telefonanlage von einem VoIP-Anbieter in einem Hochleistungs-Rechenzentrum betrieben. Der Kunde hat nur noch die Telefone in seinem Büro stehen.

Die Vorteile sind unter Anderem…

  • Sehr schnelle Wartungseinsätze
  • Laufende Software-Updates
  • Geringe Geräte-Investitionen

Warum VoIP im Unternehmen nutzen?

Insbesondere das Konzept der Virtual PBX bietet eine Reihe von riesigen Vorteilen:

  • Reduktion der einmaligen Investitionskosten. Die Telefonanlage wird als Service gemietet.
  • Zugriff auf eine grosse Palette an Funktionen, welche in der Vergangenheit nur für Grossunternehmen erschwinglich waren. Z.B. Warteschlangen, Sprachmenüs, Faxserver usw.
  • Die Telefonie-Lösung wird zentral im Rechenzentrum gewartet und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten, ohne dass der Kunde sich um Updates, Backups, Hardware-Ersatz bei Ausfällen usw. kümmern muss.
  • Starke Reduktion der Gesprächsgebühren. Unter Anderem, weil “die letzte Meile” wegfällt und weil direkte Verbindungen in andere Länder aufgebaut werden können.
  • Starke Reduktion der Grundgebühren. Bei VoIP-Cube bezahlen Sie z.B. nur noch Ihre Rufnummern. Der Anschluss ist gratis. Sie haben gleichzeitig eine unbegrenzte Anzahl an Gesprächsleitungen bei VoIP-Cube.
  • Ultraschnelle Service-Einsätze ohne Anfahrtskosten sind eine weitere Folge der Anbindung aller Geräte über Ihr Netzwerk.

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