Microsoft Teams vs Slack vs VoIP-One PBX

Warum Microsoft Teams im Business?

Einfach zu bedienen

Der Einstieg in Microsoft Teams ist intuitiv und einfach. Installieren, einloggen und loschatten mit Ihren Team-Mitgliedern. Der einfache Einstieg bedeutet geringe Zeitaufwände und Kosten bei der Einführung des neuen Tools in Ihrem Unternehmen. Er bedeutet ausserdem eine hohe Akzeptanz der neuen Software unter den Mitarbeitern.

Bei Office 365 inklusive

Besonders Attraktiv ist Microsoft Teams für Unternehmen, welche bereits die Office 365 Suite von Microsoft nutzen. In diesem Fall kann Microsoft Teams ohne zusätzliche Mehrkosten einfach mit genutzt werden.

Einfache Organisation von Meetings und Bilden von Gruppen

Mit Microsoft Teams können Sie neu besonders einfach Meetings im virtuellen Raum abhalten und individuelle Arbeitsgruppen zu beliebigen Themen bilden. Die Anzahl Arbeitsgruppen (Kanäle) sind nicht begrenzt und bieten eine gute Übersichtlichkeit.

Unabhängig von Zeit und Ort Informationen austauschen

Sie können unabhängig von Zeit und Ort von jedem beliebigen Endgerät aus Informationen austauschen. Neue Nachrichten können Sie sowohl am PC, am Smartphone oder am Tablet verfassen und hinterlegen.

Dokumente gemeinsam bearbeiten

Neben dem Chat ist Microsoft Teams besonders attraktiv, weil es die beliebtesten Office 365 Tools Word, Excel und PowerPoint direkt in die Plattform integriert. Dokumente dieser 3 Tools können direkt in Microsoft Teams gemeinsam bearbeitet werden und als Diskussions-Grundlage herbeigezogen werden.

Telefonieren

Zusätzlich zu den erwähnten Funktionen bietet Microsoft Teams auch eine integrierte Telefonie-Schnittstelle. Zum Einen kann im Standard jedes Team-Mitglied via Mausklick telefonisch erreicht werden. Microsoft Teams kann aber auch als Telefonanlagen-Ersatz ausgebaut und für externe Telefonate genutzt werden. Dafür ist das so genannte Phone-System Add-On notwendig, sowie ein VoIP-Provider, welcher eine Schnittstelle zu Microsoft Teams anbietet, wie VoIP-One. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Microsoft Teams für Ihre Telefonie nutzen möchten.

Videokonferenzen

Die Sprachanrufe werden erweitert durch Videokonferenzen zwischen 2 und bis zu 250 Teilnehmern. Videokonferenzen können wie Telefonanrufe durch einen einfach Mausklick gestartet werden und haben eine HD-Auflösung von maximal 1080p. Es gibt viel Videokonferenz-Hardware von Drittanbietern, so dass auch professionelle Konferenzräume über Microsoft Teams betrieben werden können.

Apps

Es gibt ein sehr umfangreiches App-Verzeichnis mit Apps von Drittanbietern, welche die Funktionalität von Microsoft Teams jederzeit erweitern können. So kann z.B. die Drittanbieter-App „Polly“ installiert werden, um sehr einfach Umfragen in einem Kanal zu starten.

Bots

Bots sind kleine Hilfsprogramme, welche mittels künstlicher Intelligenz direkt auf Chatnachrichten in einem Kanal reagieren und antworten können. Sie können auch bestimmte Aktionen ausführen, wie z.B. eine Umfrage zu erstellen. Bots können wie die anderen Apps auch über das Apps-Verzeichnis installiert werden.

Warum Slack im Business?

Noch einfacher zu bedienen

Das Interface der slack App ist extrem aufgeräumt und minimalistisch. Dadurch gelingt der Einstieg extrem schnell und einfach.

Kein Grosskonzern, voller Focus

Im Gegensatz zu Microsoft ist slack ein relativ „kleines“ Unternehmen mit rund 1’700 Mitarbeitern. Das Unternehmen bietet ausschliesslich die Software slack an und hat damit einen maximalen Focus. Im Gegensatz dazu kommt Microsoft Teams von einem Grosskonzern, wo es ein Produkt neben vielen vielen anderen ist.

Günstige, faire Abos

Die Software startet mit günstigen Preisen ab EUR 6,25 / Benutzer / Monat. Zudem überwacht slack automatisch die aktiven Accounts. Wenn ein Benutzer länger als einen Monat nicht online ist, werden seine Kosten automatisch abgezogen vom Abo-Preis.

Unabhängig von Zeit und Ort Informationen austauschen

Sie können unabhängig von Zeit und Ort von jedem beliebigen Endgerät aus Informationen austauschen. Neue Nachrichten können Sie sowohl am PC, am Smartphone oder am Tablet verfassen und hinterlegen.

Chats, Gruppen, interne Telefonie, Videokonferenzen

So wie in Microsoft Teams, sind auch in slack die vielfältigen Kommunikationsmöglichkeiten im absoluten Focus der Applikation. Dazu gehören 1-zu-1-Chats, Gruppendiskussionen (sauber organisiert in individuellen Themen-Kanälen), interne Telefonie und Videokonferenzen. Im Gegensatz zu Microsoft Teams ist die Telefonie nur intern möglich und nicht mit einer Anbindung ans öffentliche Telefonnetz.

Für Videokonferenzen gibt es keinen umfangreichen Support von professioneller Konferenzraum-Hardware, wie es bei Microsoft Teams der Fall ist.

Apps und Bots

Wie in Microsoft Teams lässt sich auch slack in hohem Masse erweitern durch das Apps- und Bots-Verzeichnis. Es gibt sogar wesentlich mehr Drittanbieter-Apps, da slack bereits länger auf dem Markt ist, als Microsoft Teams.

VoIP-Cube - LogoWarum die VoIP-One PBX im Business?

Einfach zu bedienen

Im Gegensatz zu slack und Microsoft Teams ist die VoIP-One PBX keine Chat-Plattform, sondern eine moderne, cloudbasierte Telefonanlage. Der Focus liegt also eindeutig auf der Telefonie und Video-Telefonie. Dabei ist das Produkt aber so wie slack und Microsoft Teams extrem einfach zu bedienen.

Im Gegensatz zu konventionellen Telefonanlagen, wurde die innovative VoIP-One PBX wie eine Webapplikation entwickelt. Nach einer kurzen Einführung durch das praxisbezogene Handbuch, lässt sich das System sehr einfach bedienen.

Umfangreichste Telefonie-Funktionen

Im Gegensatz zu Microsoft Teams und slack ist die Telefonie nicht nur eine Beigabe, sondern die zentrale Aufgabe der VoIP-One PBX. Besonders wenn es in die Details des Telefonie-Alltags geht, ist dies zu spüren. Wartemusik, Anklopfen, Rufumleitungen, Callcenter-Funktionen und Anbindung von Drittanbieter-Apps (CTI/TAPI) können umfangreich und detailliert konfiguriert werden. Auf den anderen Plattformen stehen diese Funktionen zum grössten Teil gar nicht zur Verfügung.

Anbindung an Drittanbieter-Software mit Telefonie-Funktionen

Durch unsere CTI-Software kann Ihre Auftragsverwaltung und ähnliche Software mit der Telefonie gekoppelt werden. So können bei eingehenden Anrufen beispielsweise automatisch die entsprechenden Kundenkarteien geöffnet werden. Solche Funktionen stehen bei Microsoft Teams und slack bislang nicht zur Verfügung.

Kleiner, kundennaher, unabhängiger Anbieter

VoIP-One ist ein kleiner Anbieter, welcher sehr kundennah arbeitet und die Software mit seinen Kunden weiterentwickelt. Wir sind höchst unabhängig und so können beispielsweise zahlreiche Telefon-Hersteller direkt mit unserem System genutzt werden. Auch unsere Software selbst basiert auf unabhängigen Open-Source-Produkten.

Vergleich

Microsoft Teams slack VoIP-One PBX
Installation und Konfiguration Einmalige Gruppen-Einrichtung online (etwas komplizierter). Anschliessend simple Registrierung neuer Benutzer ohne grosse Konfiguration. Einmalige Gruppen-Einrichtung online (sehr einfach). Anschliessend simple Registrierung neuer Benutzer ohne grosse Konfiguration. Einmalige Bereitstellung auf Knopfdruck. Grundkonfiguration auf Basis praxisnahem Handbuch oder durch die VoIP-One Techniker.
Funktionen (basis, fortgeschritten) Umfangreiche Chat-Funktionen, umfangreiche Datei-Bearbeitungen, Basis-Telefonie-Funktionen Umfangreiche Chat-Funktionen, keine externe Telefonie Umfangreiche Telefonie-Funktionen, keine Chat-Funktionen
Preis-Modell Im Office 365 Abo enthalten, ab CHF 0,00 / Benutzer / Monat Ab EUR 6,25 / Benutzer / Monat Ab CHF 7,00 / Benutzer / Monat
Audio- und Video-Anruf Qualität Benötigt professionelle Netzwerk-Optimierung für hohe Qualität (VoIP-Readiness). Sprechen Sie uns an. Benötigt professionelle Netzwerk-Optimierung für hohe Qualität (VoIP-Readiness). Sprechen Sie uns an. Benötigt professionelle Netzwerk-Optimierung für hohe Qualität (VoIP-Readiness). Sprechen Sie uns an.
Integrationen Umfangreiches Apps- und Bots-Verzeichnis Umfangreiches Apps- und Bots-Verzeichnis API-Schnittstelle, Unterstützung von TAPI für die Anbindung von Drittanbieter Apps. Offenes SIP-Protokoll als Basis.
Screen-Sharing, digitale Flipcharts Screen-Sharing und Flipchart (Microsoft Whiteboard App) möglich Sreen-Sharing integriert. Flipchart mit Drittanbieter Apps wie Freehand von InVision. Screen-Sharing z.B. mit Bria Video-Softphone. Flipchart mit Drittanbieter Apps wie Freehand von InVision.
Chat / Messaging Ja Ja Nein
Layout Sehr simples App-Layout für Desktop, Mobile und Tablet Sehr simples App-Layout für Desktop, Mobile und Tablet Sehr simple Web-Applikation
File-Sharing, Collaboration Ja Ja Nein
Task-Management Integration von Trello, Asana und Planner möglich Integration von Trello und Asana möglich Nein
Hilfe und Support Über Microsoft-Partner, per E-Mail Direkt vom Anbieter, per E-Mail Direkt vom Anbieter, telefonisch und per E-Mail

Fazit

Möchten Sie einen möglichst günstigen Einstieg in die Messaging- und Collaboration-Tools und haben Sie bereits ein Office 365 Abo, so lohnt sich der Einstieg in Microsoft Teams für Sie vermutlich am meisten. Nutzen Sie nur absolute Basis-Funktionen in der VoIP Telefonie, können Sie Microsoft Teams auch gleichzeitig für Ihre Telefonie nutzen (sprechen Sie uns an für den Ausbau mit dem Microsoft Teams PhoneSystem AddOn unter sales@voipcube.de)

Nutzen Sie bislang keine Microsoft Produkte? Ist Ihnen ein kleineres, freieres Unternehmen sympathischer? Möchten Sie noch mehr Auswahl bei den Apps? Dann sind Sie bei slack richtig.

Suchen Sie eine professionelle Telefonie-Lösung, welche über die absoluten Basis-Funktionen weit hinausgeht? Welche zahlreiche Hardware-Plattformen unterstützt und auch spezielle Geräte wie Türsprechanlagen usw. unterstützt, dann sind Sie bei der VoIP-One PBX goldrichtig. Für den Messaging und Collaboration-Teil können Sie die VoIP-One PBX kombinieren mit slack oder Microsoft Teams.

Bereit für Ihre neue Telefonielösung?

Lassen Sie uns wissen, wie wir Sie bei Ihrem Projekt unterstützen können.

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