Diese Symptom tritt alle 2 bis 3 Tage auf. Es passiert für ein- als auch ausgehende Rufe. Nach dem Klingeln und Hörerabheben haben beide Teilnehmer eine Tote Leitung.
Ein Reset der Internet Box löst das Problem für die nächsten 2 bis 3 Tage. Die Internet-Verbindung ist nicht betroffen. Im Log der Internet Box ist nichts zu entdecken. Die Swisscom hat die Leitung und Internetbox geprüft und für gut befunden. Die verwendeten Endgeräte sind Cisco SPA 303, mit letztem Stand der Firmware.
In einem Forum fand ich den Tipp die Parameter NAT Mapping Enable und NAT Keep Alive Enable zu aktivieren. Dies führte zu noch häufigerem Auftreten des Symptoms.
Typischerweise ist das in der Tat ein NAT-Problem, da – so wie Sie den Fehhler beschreiben – der RTP-Daten nicht übertragen werdeen, was typischerweise an fehlerhaften IP-Adressen liegt.
Ich würde am SPA 303 in jedem Fall STUN Enable: yes und STUN-Server z.B. stunserver.org verwenden.
Interessanterweise dürfte das Problem am Swisscom-Anschluss mit deren eigener Internetbox aber in der Tat auch ohne STUN nicht auftreten, da die Swisscom das NAT-Management selbst handeln müsste.
Ist das Telefon an der Internat-Box oder beim externen Provider registriert?