VoIP Kosten
Welche Kosten enstehen bei der Realisierung und beim laufenden Betrieb einer Internettelefonie-Lösung? Was für Einsparpotenziale bietet Ihnen die VoIP Technologie?
Wir zeigen Ihnen die verschiedenen Kosten-Komponenten in VoIP-Projekten auf. Sie erhalten die Möglichkeit, verschiedene VoIP-Lösungen miteinander zu vergleichen. Sie stellen so sicher, dass alle wichtigen Elemente in Ihrem VoIP-Projekt berücksichtigt werden.
Die Kosten in einem VoIP-Projekt setzen sich aus den folgenden Elementen zusammen.
Einmalige VoIP-Kosten
Endgeräte
Telefonanlage (optional), Tischtelefone, Funktelefone, Funksender, Headsets, Netzwerk-Switches, Firewall, Kleinmaterial (Kabel)
Software
Softphones, CTI (Wählen ab PC), Unified Communications (Chat, Desktop-Sharing)
Check-Up, Konzeption
Bedürfnisanalyse, Konzept für technische Umsetzung
Projektvorbereitung
Anrufplan/Rufrouting, Mutationen Telefonanschlüsse, ggf. Anpassungen der Büro-Verkabelung, Vorkonfiguration Telefonanlage
Installation
Auslieferung Komponenten, Vor-Ort-Konfiguration Netzwerk/Endgeräte/Zusatzsoftware, Funktionstests
Schulung
Einführung in Bedienung von System und Endgeräten
Wiederkehrende VoIP-Kosten
Virtual PBX
Servicekosten für den Betrieb Ihrer virtuellen Telefonanlage im Rechenzentrum, Software-Updates
Telefonanschluss
Servicegebühren für Ihre Rufnummern/Telefonleitungen
Gesprächsgebühren
Verbindungsgebühren Ihrer Telefonate
SLA
Service-Level-Agreement für die Sicherstellung von individuellen, nützlichen Reaktionszeiten
Support
Individueller Support, Um- und Neukonfigurationen
VoIP-Kosten Kalkulation
Die nachfolgende Tabelle dient Ihnen als Grundlage für Ihre Projektkalkulation und beleuchtet umfassend die zu berücksichtigenden Kosten-Komponenten.
Wichtig: Es handelt sich um sehr grobe Richtwerte. Je grösser das Projekt und je weniger komplex, desto günstiger sind die Kosten pro Arbeitsplatz und umgekehrt. Auch variiert der interne und externe Projektaufwand je nach Kunde sehr individuell.
Einmalige Kosten VoIP
Komponente |
Kosten ab ca.€
|
Optional |
|
---|---|---|---|
Setupkosten Virtual PBX(entfällt bei längeren Vertrags-Laufzeiten) | 0 | pro Projekt | |
Setupkosten Telefonanschluss(entfällt bei längeren Vertrags-Laufzeiten) | 0 | pro Projekt | |
VoIP-Router/Firewall | 160 | pro Projekt | X |
Tischtelefon | 110 | pro Arbeitsplatz | X |
Check-Up, Konzeption |
63 | pro Arbeitsplatz | X |
Projektvorbereitung, Konfiguration |
100 | pro Arbeitsplatz | X |
Installation |
83 | pro Arbeitsplatz | X |
Schulung (entfällt bei Nutzung unserer Online-Video-Schulung) |
0 | pro Arbeitsplatz | X |
Total |
356 160 |
pro Arbeitsplatz pro Projekt |
Wiederkehrende Kosten VoIP
Komponente |
Kosten ab ca.€
|
Optional |
|
---|---|---|---|
Telefonanschluss(1 Rufnummer) | 0 | pro Projekt | |
Gesprächsgebühren(sehr individuell) | 8 | pro Arbeitsplatz | |
Virtual PBX | 5 | pro Arbeitsplatz | |
SLA(Service-Level-Agreement) | 2 | pro Arbeitsplatz | X |
Support(sehr individuell) | – | pro Arbeitsplatz | X |
Total | 15 0 |
pro Arbeitsplatz pro Projekt |
VoIP-Kosten-Beispiele
Endgeräte & Softphone
Router/Firewall
Stellt sicher, dass Ihre Sprache immer in der optimalen Qualität über Ihren Internet-Anschluss geht. VoIP-DSL-Router inkl. WLAN: € 160.00
Tischtelefon
Hochwertiges Business-Telefon für einen einfachen Arbeitsplatz ohne Direktwahltasten. Snom 710: € 108.00
Softphone
Softphone für den PC + hochwertiges, schnurgebundenes USB-Headset. Bria + Jabra BIZ 2300: € 49.00 + € 120.00
Smartphone-App
Softphone für das Handy als Ergänzung für z.B. Hotel-Aufenthalte. Bria App: € 7.00
Zusatz-Software
CTI-Client
Wählen ab PC/Outlook. Automatisches öffnen von Kundenkarteien bei eingehenden Anrufen. VoIP-Cube CTI-Client für Tischtelefone: € 49.00
Projekt-Realisierung
Komplettpaket
Bedürfnisanalyse, Konzeption, Konfigation, Installation, Schulung. Sehr individuell. Wir beraten Sie gerne. Ganz grober Richtwert(!!!) pro Arbeitsplatz ab € 275.00
Virtual PBX
Virtual PBX
5 Nebenstellen: 1 Ringruf, 1 Tischtelefon, 1 Softphone, 1 Smartphone, 1 Fax-to-Mail. Pro Monat € 53.00
Telefonanschluss
10 Festnetzrufnummern mit unbegrenzter Anzahl Gesprächsleitungen. Pro Monat € 5.00
VoIP Tarife
Einige Beispiele für Gesprächs- und Grundgebühren von VoIP-Telefonanschlüssen. Alle Details sehen Sie auf dieser Seite…
VoIP-Cube Gesprächsgebühren
Deutschland pro Min.:
€ 0.013 Fest, € 0.120 Mobil
EU pro Min.:
€ 0.025 Fest, € 0.210 Mobil
USA (ohne Hawaii) pro Min.:
€ 0.025 Fest, € 0.025 Mobil
VoIP-Cube Grundgebühren
Unbegrenzte Anzahl Gesprächsleitungen. Sie bezahlen bei uns nur Ihre Rufnummern.
Einzelrufnummer: € 0.00 / Monat
5 Rufnummern: € 5.00 / Monat
10er Rufnummernblock: € 5.00 / Monat
Einsparpotenziale
Tipps und Tricks, um mit Hilfe von VoIP Kosten zu sparen…
- Entscheiden Sie sich für eine Virtual PBX, so sparen Sie einmalige Investitionskosten in eine Hardware-Telefonanlage.
- Die kleinsten Hardware-Telefonanlagen kosten ab ca. € 1’600 einmalig.
- Sie erhalten bei einer Virtual PBX ausserdem den Betrieb und Software-Updates direkt mitgeliefert.
- Ausfälle von Hardware-Komponenten sind bei einem konventionellen System mit Kosten für Techniker-Einsätze und vor allem mit zusätzlichen Reisekosten verbunden. Diese fallen bei der Nutzung einer Virtual-PBX weg.
- Während eine konventionelle Hardware-Telefonanlage nach wenigen Jahren bereits wieder veraltet ist, entwickelt sich eine Software-Basierte Telefonanlage laufend weiter.
- Setzen Sie unbedingt auf eine Telefonanlage, welche Telefone über den offenen SIP-Standard integriert! So sind Sie auch für zukünftige Weiterentwicklungen gerüstet und müssen nicht grad die ganze Telefonanlage austauschen, nur weil ein neues Telefon nicht mehr mit der Telefonanlage kompatibel ist.
- Wie im vorigen Punkt erwähnt, sollten Sie unbedingt auf das offene SIP-Protokoll setzen, um eine langfristig nachhaltige Lösung zu haben. Sie haben ausserdem eine breite, herstellerunabhängige Palette an Telefonen zur Auswahl.
- Setzen Sie auch bei Softphones auf offene Protokolle, um unabhängig von Spezial-Software zu sein.
- In der konventionellen ISDN-Telefonie war die Anzahl Gesprächsleitungen stets abhängig vom Abo. 2 gleichzeitige Telefonate von 2 Mitarbeitern erforderten je 1 ISDN-Anschluss. Mit den Telefonanschlüssen von VoIP-Cube haben Sie eine unbegrenzte Anzahl an Gesprächsleitungen zur Verfügung.
- Grundgebühren zahlen Sie bei VoIP-Cube nur noch für Ihre verwendeten Festnetzrufnummern, aber nicht mehr für Gesprächsleitungen.
- Durch VoIP werden sehr günstige Gesprächstarife möglich. Es entfällt die so genannte „letzte Meile“ und auch Verbindungen ins Ausland sind günstiger realisierbar.
- Achten Sie darauf, dass für Ihren individuellen Gebrauch günstige Tarife verfügbar sind. Telefonieren Sie z.B. nicht nur im Inland, sondern auch auf Mobiltelefone im Ausland, so sollten auch diese Destinationen berücksichtigt werden.
- Neben den Kosten gibt es Unterschiede bei der Qualität von Telefonanschlüssen. Wird bei Rufumleitungen die originale Rufnummer übertragen? Werden die Verbindungen ausschliesslich über hochwertige Routen aufgebaut? Lesen Sie dazu mehr in unserer VoIP-Anbieter Schweiz Checkliste.
- Bei einer virtuellen Telefonanlage profitieren Sie von einer Reduktion von Vor-Ort-Einsätzen durch Techniker. Fast alle Arbeiten können via Fernwartung durchgeführt werden.
- Achten Sie darauf, dass Sie Zugriff auf eine leicht bedienbare Konfigurationsoverfläche haben. Können Sie z.B. eigenständig und einfach Änderungen bei Mitarbeiter-Mutationen durchführen?
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