xtelsio CTI Client im
Einsatz mit Zoiper BIZ
|
Zoiper ist
ein VoIP-SoftPhone, das neben SIP auch IAX unterstützt, sowie
Konferenzschaltung, mehrere Sprachcodecs und Verschlüsselung. Der xtelsio CTI
Client beinhaltet einen Connector für die Business-Version von
Zoiper (32 Bit). Sie können somit über die CTI Client Oberfläche u.a.
Anrufe per Zoiper starten, annehmen und weiterleiten.
Die 64 Bit Version von Zoiper wird leider nicht unterstützt.
|
Zoiper im CTI Client einbinden
|
Wählen Sie unter [Optionen > PhoneDialog (TAPI-Gerät) > Auswählen > VoIP] die "ZoiperBIZ
Lines" aus.Der Treiber-Konfigurationsdialog zeigt an, ob eine
Verbindung zum Zoiper-API hergestellt werden konnte. Alle
notwendigen VoIP-Einstellungen sind direkt in Zoiper vorzunehmen.
|
Zoiper Konfiguration in Kombination mit xtelsio
CTI Client
|
Wenn Sie Zoiper vor dem xtelsio CTI Client starten, dann sind in Zoiper folgende
Optionen zu deaktivieren:
- [Einstellungen > Automatisierung > Benachrichtigung > Es gibt
einen eingehender Anruf]
- [Einstellungen > Automatisierung > Automatisierung >
Automatisches Popup bei eingehendem Anruf]
- [Einstellungen > Automatisierung > Automatisierung > Popup-Menü
bei eingehendem Anruf]
|
|
Hinweise
|
Wenn Sie den xtelsio CTI Client vor Zoiper starten, wird Zoiper im
Hintergrund automatisch gestartet. Die Oberfläche bleibt dann unsichtbar,
auch wenn Sie Zoiper anschließend manuell starten. Beim Beenden des
xtelsio CTI Client läuft die Zoiper-Instanz ggf. noch weiter. Der Zoiper-Prozess ist dann bei Bedarf über den Task-Manager
zu beenden.
|