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Arbeitsverzeichnis des xtelsio CTI Client
Der CTI Client liest und speichert seine Konfigurationsdaten im
eingestellten Arbeitsverzeichnis.
Um das aktuelle Arbeitsverzeichnis im Datei-Explorer zu öffnen, wählen Sie
im Hauptmenü den Eintrag [Hilfe > Arbeitsverzeichnis öffnen].
Hinweise:
Beim Start versucht der CTI Client den Pfad zum aktuellen
Arbeitsverzeichnis zu ermitteln.
Dabei geht er in folgender Reihenfolge
vor:
- Ist in der Programmverknüpfung ein Arbeitsverzeichnis unter
"Ausführen in" eingetragen?
- Ist in der Registry ein Pfad zum Arbeitsverzeichnis eingetragen?
- Ist in der Datei "%PROG_DIR%\cfg\admin.xml" ein Pfad zum Arbeitsverzeichnis
eingetragen?
- Wurde kein Pfad gefunden, wird "%MYDOCUMENTS%\xtelsio_CTI_Client_Data\"
als Pfad verwendet.
Wurde am angegebenen Pfad kein Arbeitsverzeichnis gefunden, wird ein
neues Arbeitsverzeichnis anhand der Vorlage aus dem Ordner "%PROG_DIR%\auto_config\workingDir"
erstellt und verwendet.Beim Beenden des CTI Clients wird der Pfad zum aktuell verwendeten
Arbeitsverzeichnis in der Registry unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\xtelsio
CTI Client" gespeichert.
Setzen/Ändern des Arbeitsverzeichnisses
Variante1: Über Registry
Rufen Sie im Menü [Datei > Arbeitsverzeichnis > Auswählen...] auf. Per
Dialog können Sie nun ein anderes Arbeitsverzeichnis auswählen. Hinweis: Das
Arbeitsverzeichnis einschließlich aller Unterordner muss bereits existieren.
Kopieren Sie ggf. vorher Ihr aktuelles Arbeitsverzeichnis an die neue Stelle
im Dateisystem.
Nach automatischem Neustart der Anwendung wird der neue Pfad in der Registry
gespeichert.
Variante2: Über Programmverknüpfung
Sie können das Arbeitsverzeichnis über die Programmverknüpfungen
vorgeben. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf ein CTI Client Programmverknüpfungs-Icon
und wählen im Popup-Menü den untersten Eintrag "Eigenschaften" aus. Im Eigenschaften-Dialog
können Sie nun unter "Ausführen in:" das
Arbeitsverzeichnis eintragen.
Hinweise:
- Das Setup erstellt automatisch Programmverknüpfungen auf dem Desktop
und im Startmenü/Autostart.
- Das Arbeitsverzeichnis müsste zu allen Programmverknüpfungen gesetzt
werden.
Arbeitsverzeichnis sichern und wiederherstellen
Sichern
Rufen Sie im Menü [Datei > Arbeitsverzeichnis > Sichern...] auf. Per
Dialog können Sie nun eine Sicherungskopie Ihres aktuellen
Arbeitsverzeichnisses erstellen. Wählen Sie Name und Ordner unter denen das
Backup als Zip Archiv erstellt werden soll. Die Dateinamenserweiterung ".zip" wird
automatisch ergänzt. Falls ein gleichnamiges Backup bereits existiert,
wird der Dateiname automatisch um einen Index (z.B. backupname(2).zip) erweitert,
so dass kein vorhandenes Backup überschrieben wird.
Der Standard-Ordner für Backups ist:
"%USERPROFILE%\AppData\Roaming\ITecSoft_de\CTI Client\Backup".
Backup Einstellungen: In diesem Dialog können Sie den
Standard-Ordner und die Optionen für ein automatisches Backup nach
Zeitplan anpassen. Ist die Option "Backup-Ordner bereinigen" aktiviert,
werden die ältesten Backups automatisch gelöscht, sobald die angegebene
Anzahl für "Backup History Größe" überschritten wird. Dies gilt nur für
automatisch nach Zeitplan erstellte Backups. Manuell erstellte Backups
werden nicht automatisch gelöscht. Dieser Dialog kann auch per Hauptmenü
[Optionen > Anpassen > Backup-Einstellungen] aufgerufen werden.
Wiederherstellen
Rufen Sie im Menü [Datei > Arbeitsverzeichnis >
Wiederherstellen...] auf, um Ihr Arbeitsverzeichnis wiederherzustellen.
Wählen Sie die Quelle, aus der das Arbeitsverzeichnis wiederhergestellt
werden soll.
- Backup Zip Archiv:
Das Arbeitsverzeichnis wird aus einem Backup Zip Archiv wiederhergestellt.
- Arbeitsverzeichnis-Ordner:
Das Arbeitsverzeichnis wird aus einem anderen bestehenden
Arbeitsverzeichnis wiederhergestellt. Öffnen Sie die Datei "config.dat" im
entsprechenden Verzeichnis.
- Arbeitsverzeichnis-Vorlage:
Das Arbeitsverzeichnis wird aus der Arbeitsverzeichnis-Vorlage für die
Autokonfiguration im Programmverzeichnis wiederhergestellt. Das entspricht
einem Zurücksetzen auf die Grundkonfiguration im Auslieferungszustand.
Nach dem Wiederherstellen des Arbeitsverzeichnisses wird die
Anwendung automatisch neu gestartet.
Arbeitsverzeichnis für andere
Nutzer bereitstellen
Bereitstellen auf dem selben Computer und mit
gleicher Konfiguration
Wichtige Hinweise zum
Kopieren des Arbeitsverzeichnisses:
# Um das eigene Arbeitsverzeichnis im Windows-Explorer zu öffnen,
wählen Sie im Menü [Datei > Arbeitsverzeichnis > Öffnen].
# Schließen Sie den CTI Client, bevor Sie das aktuell verwendete
Arbeitsverzeichnis kopieren, überschreiben oder anderweitig manuell
bearbeiten.
# Erstellen Sie zur Sicherheit ein Backup des jeweiligen Ziel-Ordners,
bevor Sie Änderungen an diesem vornehmen.
# Löschen Sie vor dem Kopieren den Inhalt des Ziel-Arbeitsverzeichnisses,
um sicherzustellen, das Quelle und Ziel nach dem Kopieren den gleichen
Inhalt haben.
Um das eigene Arbeitsverzeichnis anderen Nutzern mit gleicher
Konfiguration bereitzustellen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Variante 1: Als Arbeitsverzeichnis-Vorlage für andere
Nutzer auf diesem Rechner
Kopieren Sie den Inhalt des eigenen Arbeitsverzeichnisses in den Ordner
für die Autokonfiguration "auto_config\workingDir" im Programmverzeichnis.
Beachten Sie dabei die Hinweise oberhalb.
Falls für den anderen Nutzer noch kein Arbeitsverzeichnis existiert, so
wird es beim ersten Start der Anwendung aus dieser Vorlage automatisch neu
erstellt. Verfügt der andere Nutzer bereits über ein Arbeitsverzeichnis, so
kann er per Dialog [Datei > Arbeitsverzeichnis > Wiederherstellen...] diese Vorlage
in sein Arbeitsverzeichnis übernehmen.
Hinweise zu [Arbeitsverzeichnis wiederherstellen].
Variante 2: Manuelles Kopieren
Kopieren Sie den Inhalt des eigenen Arbeitsverzeichnisses direkt in das
bestehende Arbeitsverzeichnis des anderen Nutzers. Beachten Sie dabei die
Hinweise oberhalb.
Variante 3: Über die Funktion "Arbeitsverzeichnis sichern
und wiederherstellen"
Erstellen Sie in der laufenden Anwendung per Dialog [Datei > Arbeitsverzeichnis
> Sichern...] ein Backup-ZipArchiv von Ihrem aktuellen Arbeitsverzeichnis.
Speichern Sie das Backup in einem Ordner, der für den anderen Nutzer
zugänglich ist. Der andere Nutzer kann anschließend per Dialog
[Datei > Arbeitsverzeichnis > Wiederherstellen...] diese Backup-ZipArchiv in sein
Arbeitsverzeichnis übernehmen.
Hinweise zu [Arbeitsverzeichnis sichern und wiederherstellen].
Bereitstellen auf anderen Computern mit ggf. angepasster
Konfiguration
Um das eigene Arbeitsverzeichnis als Vorlage für andere Nutzer, auf
anderen Computern mit ggf. angepasster Konfiguration bereitzustellen,
sollten Sie den Setup-Generator nutzen. Dieser bietet Ihnen Unterstützung, um
die Arbeitsverzeichnis-Vorlage an die individuelle Konfiguration der
Zielsysteme anzupassen (z.B. Nutzerbezogene Zuweisung von TAPI-Lines,
Auswahl bestimmter Telefonbuchordner, usw.).
Weitere Hinweise zu [Setup Generieren...]
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